Werner Fenz
Ansichten

Ole Frahm / Friedrich Tietjen
Die fotografische Kontrolle der Stadt

Gregor Podnar
Neue Kontexte, neue Ökonomien?

Hedwig Saxenhuber
Traveling

Thomas Trummer
Hier ist es unbeschreiblich schön! Eine kleine Phänomenologie der Ansichtskarte

Ulf Wuggenig
Der städtische Raum


Biografien der AutorInnen

Werner Fenz

Geboren 1944 in Graz, Kunsthistoriker. Ab 1969 wissenschaftlicher Mitarbeiter, von 1993 bis 1997 Leiter der Neuen Galerie Graz. Seit 1998 als Kurator in der Kulturabteilung des Landes Steiermark bzw. der Stadt Graz. Universitätsdozent für Neueste Kunstgeschichte.

Themenschwerpunkte der Kunst-Projekte wie der Forschung sind Kunst im öffentlichen Raum, Fotografie und Kunst der Gegenwart, die den traditionellen White Cube verlässt und den Gesellschaftsraum als Arbeitsfeld thematisiert, um unter anderem Fragen nach dem „realen Sinn“ zu stellen.

http://gewi.kfunigraz.ac.at/~fenz/


Ole Frahm / Friedrich Tietjen

produzieren seit 1992 gemeinsame Artikel und Sendungen zur Theorie des Radios und der jüngsten Geschichte des Mülls. Gemeinsam veröffentlichten sie zuletzt: Kleine Theorie der Plastiktüte / A little Theory of the Bag, in: Susanne Gerber (Hg.), Kunststofftüten / Plastic Bags, Ostfildern-Ruit 2002.

In Hamburg befasst sich Ole Frahm als Gründungsmitglied der Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) seit mehreren Jahren mit der Ästhetik der Comics. In diesem Jahr ist die Veröffentlichung seiner Dissertation „Genealogie des Holocaust. Art Spiegelmans MAUS - A Survivor's Tale“ geplant.

Derzeit als Researcher an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht schreibt Friedrich Tietjen seine Dissertation, die sich der Fotografie als wissenschaftlichem Bildmedium der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert widmet. Er arbeitete in den vergangenen Jahren für den Österreichischen Rundfunk als Journalist und Redakteur sowie in der Wiener Secession als Ausstellungsorganisator. Darüber hinaus schreibt er Kunstkritiken, veröffentlichte Reiseberichte aus Jugoslawien und eine Reihe von Katalogbeiträgen.


Gregor Podnar

Geboren 1970 in Kranj, Slovenija. Diplom an der Universität Köln in Kunstgeschichte, Ethnologie und Osteuropäische Geschichte. Seit 1996 Kunstdirektor der Galerija Škuc in Ljubljana (www.galerija.skuc-drustvo.si). Mitkurator der dritten U3 - Triennial of Contemporary Slovene Art und Co-Kurator von Information-Misinformation, gezeigt anlässlich der 24.International Graphic Biennial, 2000. Seit 2000 ist er Mentor des Curatorial Course des SCCA-Ljubljana, Center for Contemporary Art.


Hedwig Saxenhuber

Freie Kuratorin, Autorin und Co-Editorin von „springerin Hefte für Gegenwartskunst“. 1992-96 Kuratorin im Kunstverein München. Ausstellungen: Translocation / (new)media art(s), Generali Foundation, 1999; Erlauf erinnert sich ..., Erlauf/NÖ, 2000/2002; du bist die Welt, Wiener Festwochen, Künstlerhaus Wien, 2001. Diverse Publikationen. Lebt in Wien.


Thomas Trummer

Geboren 1967 in Bruck/Mur. Studium der Musik, Kunstgeschichte und Philosophie in Graz. Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte an der Universität Graz. Publikationen zur Kunst der Gegenwart. Lebt in Wien.


Ulf Wuggenig

Geboren 1950, Soziologe. Nach Studium an der Universität Wien als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Professor tätig. Seit 1976 u. a. an den Universitäten Hannover, Osnabrück und Hildesheim. Seit 1987 Tätigkeit im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Lüneburg. 1993 Mitbegründung des Kunstraum der Universität Lüneburg und seit dieser Zeit gemeinsame Leitung mit Beatrice von Bismarck und Diethelm Stoller. 1992 und 1994/95 Gastprofessur an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Seit 2001 erster Vorsitzender der "halle_für_kunst", Lüneburg. Seit 2002 geschäftsführender Direktor des Instituts für Kulturtheorie der Universität Lüneburg. Forschungschwerpunkte: Kulturtheorie, Kultursoziologie, Kunstsoziologie, Stadtforschung.