Österreichische Triennale zur Fotografie

1993 Krieg [Website]
Die Arbeit an der Ausstellung wurde Anfang des Jahres 1993 begonnen. Die Entscheidung, eine Veranstaltung mit und um Fotografie in bezug zur nur wenige Stunden von Graz entfernt stattfindenden Katastrophe im ehemaligen Jugoslawien zu setzen, hat sich mit zwingender Selbstverständlichkeit ergeben: Der Realität und einer Kunst gegenüber, die sich mit dem Realen einläßt.

1996 Radikale Bilder [Website]
Unter diesem Thema - als Projektionsfläche künstlerischer wie gesellschaftlich-kultureller Brüche, Störungen und Infragestellungen - waren 39 internationale KünstlerInnen eingeladen, Antworten darauf zu geben, in welcher Form sich Fotografie radikalisieren muss und kann, um noch an der Konstruktion gegenwärtiger Wirklichkeiten und deren Interpretation mitzuwirken.

 

 

1999 Publi©Domain [Website]
Für das Projekt stellten sich 25 internationale KünstlerInnen der Herausforderung, unter dem Begriff "Publi©Domain", als Paradigma für Räume, in denen und für die Bilder erzeugt werden, die Komplexität jener Strukturen bildlich zu erarbeiten, die Öffentlichkeit ausmachen.


Kataloge
fordern Sie bitte im Organisationsbüro an.

Organisationsbüro
A-8010 Graz, Tummelplatz 9
Phone: +43 316 872 - 2237 und 2238
fototriennale@stadt.graz.at
http://fototriennale.mur.at